Aufreger- der Massa hält einen Vortrag über den dummen Schwarzen

Ich bin wirklich froh, dass ich mich drüber aufrege, wenn ein bayerischer Doktor andauernd von DEN SCHWARZEN redet und dass DIE SCHWARZEN ja nicht nachdenken,…

Wenn ein Afrikaner oder noch genauer ein Ghanaer ein Ultraschallgerät nicht (nach deutscher Meinung) ordentlich wartet oder repariert, dann könnte das ja doch vielleicht so ganz eventuell daran liegen, dass er einfach nicht weiss und es nicht gezeigt bekommen hat, WIE man das macht! Einfach zu sagen, dass im Norden Ghanas 80% der Frauen Analphabetinnen sind und man DENEN deswegen ja keine Demokratie beibringen kann, bringt mich zur Weißglut!!!

Warum gibt es eigentlich noch augenscheinlich von sich selbst überzeugte Gutmenschen, die sich nach alter Massa-Manier darstellen? Klar, solche Menschen, die medizinische Ausrüstung und Ausbildung in ein Land bringen, wo es dringend nötig ist, sind wichtig… ABER ohne die jahrhunderte- oder jahrtausendealte Kultur zu beachten über die Menschen zu urteilen ist das Allerletzte! Aber Hauptsache mal selbst drüber aufgeregt, dass die Chinesen da einfach Inkubatoren hinschicken nur mit ner chinesichen Gebrauchsanweisung. Dass dieser „Gutmensch“ eigentlich ziemlich das selbe macht, ist ihm wohl nicht klar. Und mit einem Lachen zu berichten, dass die Zahnklinik keine Patienten hat, weil es ja nirgendwo Zahnärzte gibt und die Ghanaer daher ja nicht wissen, wozu das gut ist… Lehren aus so einem Verhalten ziehen wäre da echt mal angebracht und Demut gegenüber dem Willen zu lernen und dem Stolz der Einheimischen. Wie sollen die Menschen denn mit Unmassen an Wasser alles blitzeblank scheuern, wenn sie kaum Wasser haben? Das saubere Wasser, das keine Malaria o.ä. überträgt lieber zum Putzen verbrauchen, als zum Trinken?

In Ghana gibt es übrigens soviele Sprachen, dass die meisten Menschen schon vor der Schule mehrsprachig aufwachsen! Etwas, das wir Europäer immer mit grossen Stolz von uns behaupten, wenn wir ausser Englisch vielleicht noch französisch oder sogar noch eine andere Sprache können. Das ist für mich nicht dumm oder was auch immer!

In vielen afrikanischen Ländern ist auch der Glaube an Heilkundige nun mal sehr verbreitet. Sich damit nicht auseinanderzusetzen ist meiner Meinung nach einfach nur dumm! Und das Hospital kostet ja auch „NUR“ 1$ am Tag… „ist nicht viel“- klar doch… *SCHREI*

Ich bin jedenfalls froh, dass nicht nur mein besseres Drittel und ich uns aufgeregt haben, sondern auch noch einige Andere!

Aber nach diesem Abend hatte ich dann auch keine Lust diesen „tollen“ Menschen, der ja so gut mit den „schwarzen Doktors“ arbeitet (zusammen möchte ich da lieber mal nicht in den Raum stellen…) mal zu fragen, was er von der Unterdrückung der Frauen in Ghana mitbekommen hat, was sie machen, wenn genital verstümmelte Frauen zu ihnen kommen etc. etc. etc.

Aber uns gegenüber sagen, dass er die jungen Frauen unter uns ohne Angst dort „herumlaufen“ lassen würde, da es dort ja relativ sicher sei… Behinderte Kinder werden getötet, das 10. Kind einer Frau ebenfalls, da es Unglück bringt. Kinder, die Kinder bekommen sind keine Seltenheit. Eine Aidswaise, die sich selbst durchschlagen muss und daher von klein auf (wie alle ghanaischen Kinder) zur Arbeit herangezogen wird dann mit den Worten „und wir regen uns hier über Kinderabreit auf“ abzutun… Homosexuelle werden misshandelt und getötet… Ca. jede 3. Frau wird Opfer familiärer Gewalt…

Ich könnte weitermachen. Aber das bringt nichts.

Viele dieser Verhaltensweisen sind kulturell so stark verankert. Da bringt es nichts sich einfach als Wohltäter hinzustellen und sich meiner Meinung nach noch über die Menschen aufzuregen. Aufklärung, Bildung, Hilfe zur Selbsthilfe!!!

Mit bleibt bei so viel Arroganz eigentlich nur eines:

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.

Konfuzius

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:D :) :( :o 8) :eek: ;-( :grin: :wink: :arrow: :idea: :?: :!: :evil: O:) :-| :-* :-(( :poke: :love: :tired: :emotion: :party: :clown: :worried: X( :p

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.